Bei der 39. Auflage des großen Stadtmarathons am Sonntag, den 27. April 2025, waren auch die Farben des Lauftreff Hofgeismar vertreten.
Steffi Klosse konnte dann mentaler Stärke nach einer kaum überwundenen Erkältung mit 3:59:43 eine Punktlandung unter der bei vielen Läufern begehrten 4-Stunden-Schallmauer hinlegen und eine neue persönliche Marathon-Bestzeit erzielen! Bei ihrem zweiten Marathon konnte Steffi damit ihre alte PB von 4:01:11 (Hamburg 2022) toppen! Zitat Steffi: „Ich habe mich längst nicht so gut gefühlt wie vor 2 Jahren. Ich war nach der Erkältung nicht richtig fit. Aber ich habe mich durchgebissen.“
Heidi Rudolff hatte zum Schluß mit Magenproblemen zu kämpfen und verpasste dadurch leider in 4:43:21 ihre bisherige PB (Oberelbe Marathon 2023 in 4:35:42. Zitat Heidi: „Es war eine super Stimmung und noch mehr Zuschauer auf der gesamten Strecke als vor 3 Jahren. Bis Kilometer 35 war das Läuferfeld auch recht voll. Es war wieder ein besonderes Erlebnis im schönen Hamburg zu laufen. Es lief so gut und trotz leichter Schmerzen im Oberschenkel kam ich gut voran und ich war guter Dinge unter 4:30 den Marathon zu schaffen. Ich hatte dann leider etwas Probleme mit meinem Darm und ab KM 38 machte mir meine rechte Wade Probleme. Aber Aufgeben war keine Option für mich. Bin gestern an meine Grenzen gekommen, es war ja schon recht warm und meine mentale Stärke hat mich doch durchs Ziel gebracht.“
Für Joshua Landhuis war es die Marathon-Premiere. Am Schluss musste Joshua den warmen Temperaturen Tribut zollen, kämpfte sich aber in seinem Marathon-Debut in 4:55:39 ins Ziel. Zitat Joshua: „Es war mein erster Marathon, bei besten Laufwetter was es geben konnte. Die Strecke war anspruchsvoll, aber die Stimmung der Leute war einzigartig, man genoss unterwegs das Klatschen und Motivieren durch die Zuschauer so dass man selber dabei Gänsehaut pur bekommen hat. Ich habe auf jeden Fall Blut geleckt und werde weitere Marathonläufe machen. Ich bin froh beim Lauftreff Hofgeismar dabei zu sein, denn ohne eure Tipps und die Erfahrung der Leute, wäre dieser Lauf so nicht möglich gewesen!“
Hier ein interessanter Eigenbericht von Joshua, einschließlich der MA-Vorbereitung: Klick
Der Lauftreff gratuliert allen Finishern! – Bericht der HNA: Klick
Titelfoto (LT Hofgeismar): Zufrieden im Ziel sind Joshua, Heidi und Steffi