Kassel Marathon 2026

Gemeinsam trainiert, gemeinsam gefinisht

Der Kassel Marathon zählt zu den größten Sportveranstaltungen Nordhessens und war auch in diesem Jahr für viele Aktive des Lauftreffs Hofgeismar ein sportlicher Höhepunkt. Wochenlange Vorbereitung im Stützpunkttraining und bei den gemeinsamen Sonntagsläufen zahlte sich aus. Mit zahlreichen Starterinnen und Startern, fünf Marathonstaffeln sowie Teilnehmern beim Nordic Walking und Power Walking war der Lauftreff vertreten.

Gelungener Auftakt im Tavola Grande

Bereits am Freitag begann das Marathon-Wochenende mit der traditionellen Pasta-Party im Tavola Grande in Hofgeismar. Dort wurden bei leckerem Essen die letzten Vorbereitungen getroffen, Startzeiten besprochen und die Vorfreude auf die Wettkämpfe genossen. Am Samstag gingen dann bereits einige Mitglieder beim Firmenlauf und Walking an den Start und sammelten erste Wettkampfkilometer.

Regen, Anfeuerung und große Laufmomente

Der Sonntag präsentierte sich wettertechnisch wechselhaft. Kurz nach dem Start setzte Regen ein und machte die Bedingungen auf der Strecke etwas anspruchsvoller. Pünktlich zum Zieleinlauf vieler Halbmarathonläufer wurde es zunächst wieder trocken, bevor später erneut Regenschauer über Kassel zogen. Davon ließ sich jedoch niemand beeindrucken.

Besondere Unterstützung erhielten alle von Gerald und Nadine. Mit dem Fahrrad waren beide entlang der Strecke unterwegs, feuerten an verschiedenen Streckenabschnitten an und hielten viele schöne Momente mit der Kamera fest.

Starke Leistungen beim Halbmarathon

Die gemeinsamen Trainingskilometer machten sich in den Ergebnissen bemerkbar. Schnellste Hofgeismarer Halbmarathonläufer waren Sascha Kul in 1:44:59 Stunden mit neuer persönlicher Bestzeit, Steffi Klosse in 1:45:01 Stunden und Christian Mazassek in 1:45:02 Stunden. Auch Cornelia Pahl-Girsch überzeugte mit starken 1:50:53 Stunden. Weitere erfolgreiche Finisher waren Katrin Vetterman (1:58:23), Cornelia Marth (2:01:09), Armin Martin (2:00:23), Astrid Berger (2:06:40), Kristina Buhre (2:11:28), Nicole Müller (2:13:45), Simone Wittig und Konrad Wittig (jeweils 2:14:35) sowie Lydia Nitsch (2:34:19). Für Simone, Konrad und Lydia war es die Halbmarathon-Premiere. Gut gemacht!

Fünf Staffeln für den Lauftreff Hofgeismar

Auch im Staffelmarathon war der Lauftreff stark vertreten. Die Staffel„Old Spice“ mit Frank Bonnet, Marc Altmann, Thomas Beier und Ralf Kubiak erreichte mit 3:52:45 Stunden die schnellste Zeit der Hofgeismarer Teams.

Nur knapp dahinter kam die Staffel„Hahn im Korb“ mit Jutta Kloppmann, Melanie Hofmann, Teja Patyk und Kai Donhalek nach 3:53:08 Stunden ins Ziel.

Ebenfalls erfolgreich unterwegs waren:

  • „Stiftung Wadentest“ mit Sabine Rode, Ivonn Auerbach-Schaller, Susanne Bonnet und Verena Wolter in 4:18:30 Stunden.
  • „Ü70 LT Hofgeismar“ mit Rainer Schütz, Gurbhajan Singh, Johann Spuling und Achim Janowsky in 4:30:32 Stunden.
  • „Kilometerfreund:innen“ mit Martina Knobel, Tanja Kubiak, Michaela Schmedes und Dietmar Schwarz in 4:38:58 Stunden.

Auch Walking-Disziplinen erfolgreich vertreten

Beim Power-Walking-Halbmarathon erreichten Viola Wittig und Gesine Möbius gemeinsam das Ziel in 2:57:44 Stunden.

Bereits am Samstag waren außerdem Susanne Bartel und Thomas Steinkamp beim Nordic-Walking-Lauf über 8 Kilometer für den Lauftreff Hofgeismar unterwegs und vertraten den Verein erfolgreich auf der Kasseler Strecke.

Gemeinsam zum Erfolg

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßiges Training und eine starke Gemeinschaft sind. Das Stützpunkttraining und die Sonntagsläufe bildeten die Grundlage für die erfolgreichen Teilnahmen, die persönlichen Bestleistungen und viele zufriedene Gesichter im Ziel.

Der Kassel Marathon 2026 war für den Lauftreff Hofgeismar weit mehr als nur ein Wettkampf. Er war ein Wochenende voller Teamgeist, Motivation, gemeinsamer Erlebnisse und sportlicher Erfolge. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Du möchtest auch Teil unserer Laufgemeinschaft werden? Dann komm einfach vorbei. Neue Läuferinnen und Läufer sind jederzeit herzlich willkommen, denn gemeinsam macht Laufen einfach mehr Spaß.

Fotos: Klick

Offizielle Ergebnisse: Klick

Bericht Firmenlauf HNA: KlickBericht Hauptläufe HNA: folgt

Titelfoto (LT Hofgeismar): Ein Teil unserer Starter vor dem Lauf am Sonntag

Cookie Consent mit Real Cookie Banner